0 Daumen
572 Aufrufe

Zum Beispiel: Summe für i von 1 bis 2, daneben kommt direkt das nächste Summenzeichen als Summe über (xi-yj) von j=1 bis 4. 

Dazu gibt es die Tabelle

i=j 1 2 3 4 5

xi   2 4 6 8 10

yj   1 3 5 7 9

Einfach Summenzeichen habe ich verstanden. Das Problem ist,dass sie hier direkt nebeneinander stehen. Bedeutet das wie bei z.b 3xy ein mal also wie 3*x*y? Oder was ist die Verbindung zwischen Summenzeichen wenn sie einfach nur so nebeneinander stehen? Und gilt die Klammer mit (xi-yj) neben dem 2. Summenzeichen dann auch für das erste Summenzeichen?

Avatar von

Ist vielleicht bei den

$$(x_{i}-y_{i})$$

eines davon ein j ?

Ja stimmt yj. Aber nachdem ich es abgeschickt habe bin ich auf einen Artikel geleitet worden in dem es erklärt wurde also hab es jetzt verstanden. Trotzdem danke fürs Durchlesen :)

Habe jetzt aus allen yi ein yj gemacht. Ist das so nun richtig?

1 Antwort

0 Daumen

Zur Frage in der Überschrift:

∑ ∑ Term        ist zu lesen als

∑ ( ∑ Term ) 

D.h. erst die innere Summe ausrechnen und dann davon die äussere.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community