0 Daumen
511 Aufrufe

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem bei der Aufgabe ich weiß überhaupt nicht wie Mandas berechnet

kann mir jemand die Rechnung zu der Aufgabe zeigen ich danke im voraus.:-)

Die Aufgabe lautet:

Bestimmen sie eine Lösung der folgenden linearen Anfangswertprobleme

x´(t)= - (2*t)/(1+t2)* x(t) , x(0)=2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

diese DGL löst Du mittels Trennung der Variablen.

D13.png

Avatar von 121 k 🚀

vielen dank es hilft mir sehr viel weiter zu sehen anhand der Rechnung wie Man das berechnet danke nochmal :-)

Danke, Antwort siehe oben.

ich komme leider bei folgender Aufgabe auch nicht weiter könntest du mir auch da den Rechenweg zeigen :-)
Die Aufgabe lautet

x´(t)= (3*t-9)/(t2-5*t+4)* x(t)+t-1, x(0)=0

...................................

ich komme leider bei folgender Aufgabe auch nicht weiter könntest du mir auch da den Rechenweg zeigen :-)
Bitte das wäre echt eine große Hilfe Die Aufgabe lautet

x´(t)= (3*t-9)/(t2-5*t+4)* x(t)+t-1, x(0)=0

bitte als neue Aufgabe schreiben,

dann helfe ich Dir

Tipp: "Variation der Konstanten"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community