0 Daumen
329 Aufrufe
Während seines Urlaubs gab Bernhard die Hälfte seines Taschengeldes aus, mit dem er die Reise angetreten hatte. Es verblieben ihm so viele Cent, wie er vorher Euro hatte und so viele Euro, wie die Hälfte der Cent beträgt, die er bei Urlaubsantritt hatte. Wie viel Geld hatte er vor dem Urlaub?

Helft mir bitte :/ Das ist doch viel zu schwer :(
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Während seines Urlaubs gab Bernhard die Hälfte seines Taschengeldes aus, mit dem er die Reise angetreten hatte. Es verblieben ihm so viele Cent, wie er vorher Euro hatte und so viele Euro, wie die Hälfte der Cent beträgt, die er bei Urlaubsantritt hatte. Wie viel Geld hatte er vor dem Urlaub?

Vorher: a Euro b Cent

Nachher: c Euro d Cent

(100a + b) / 2 = 100c + d

d = a

c = b/2

Ich setze II und III in I ein

(100a + b) / 2 = 100(b/2) + a
50a + b/2 = 50b + a
51a = 49.5b

49a = 49.5b
98a = 99b

Es müssten damit vorher 99,98 Euro gewesen sein. Nachdem er die Hälfte ausgegeben hatte verblieben ihm 49.99 Euro.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community