0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Uneigentliches Integral von ln(x) / ( 1+x^2) : Konvergenz mit anderen Methoden

 WIN_20190423_12_55_36_Pro.jpg
Problem/Ansatz:

ich soll für dieses Integral Konvergenz zeigen. Ich habe dann zuerst versucht die Stammfunktion zu bilden.Daraufhin habe ich die Funktion im Integralrechner einegeben und die Lösung sah sehr komplex aus. Meine Frage gibt es noch eine andere Möglichkeit die Konvergenz dieses Integrals zu zeigen?

MfG

Ciwan

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich glaube es relativ schwierig bis unmöglich, das Integral zu lösen. Also würde ich es mit einem Vergleichskriterium versuchen. Da für die gesuchte Funktion

$$f(x)=\frac{ln(x)}{1+x^2}$$ gilt

$$|f(x)|<−ln(x)$$

Kannst Du mit dem Majorantenkriterium für Integrale zeigen, dass das gesuchte Integral konvergiert, da Du das Integral

$$\int_{0}^{1}-ln(x)dx$$

berechnen kannst.

Avatar von 3,4 k

wie würde das aussehen wenn die obere grenze unendlich ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community