0 Daumen
382 Aufrufe

Für eine Datenliste x50, ergibt sich der Mittelwert x=28 und die Standardabweichung 7. Wird jeder Wert der Liste um 5 erhöht, ergibt sich eine neue Datenliste.

Berechne den Mittelwert und die Standardabweichung.

Ich habe es geschafft den neuen Mittelwert auszurechnen. Aber ich kann die Standardabweichung nicht ausrechnen, kann mir bitte jemand den Rechenweg zeigen. Die Lösung kenne ich schon

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Rechnenregeln für Mittelwert und Varianz bei Unabhängigkeit der Zufallsgrößen X und Y

Mittelwert: μ(X + Y) = μ(X) + μ(Y)
Varianz: V(X + Y) = V(X) + V(Y)

Damit ist der Erwartungswert bei dir 28 + 5 = 33 und die Standardabweichung als die Wurzel der Varianz einfach √(7^2 + 0^2) = 7

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort, aber warum haben Sie bei der Standardabweichung plus 0 gemacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community