0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Gleichungssystem aus zwei lineraen Gleichungen in den Variablen x,y ∈ ℝ

1) ax+y= -2
2) 3x+by= 6

a und b ∈ ℝ

Bestimmen Sie die Koeffizienten a und b so, dass das Gleichungssytem unendlich viele Lösungen hat.


Problem/Ansatz:

Ich stehe hier wirklich auf der Leitung. Ich weiß, wenn die  Gleichungen identisch sind, sie unendlich viele Lösungen haben, aber ich wüsste nicht wie ich diese Aufgabe mit diesem Wissen anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: 2 Gleichungen mit den Variablen x,y aus R lösen, unendlich viele Lösungen

Stichworte: lineare-gleichungssysteme,variable,lineare-gleichungen

Unbenannt.JPGhrdhh.jpg Aufgabe: Siehe Bild

Ich stehe hier wirklich auf der Leitung. Ich weiß, wenn die  Gleichungen identisch sind, sie unendlich viele Lösungen haben, aber ich wüsste nicht wie ich diese Aufgabe mit diesem Wissen anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 dividiere beide Gl. durch ihre rechte Seite. dann verwende das Wissen, sie müssen gleich sein.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen
Ich weiß, wenn die  Gleichungen identisch sind, sie unendlich viele Lösungen haben

Multipiziere dazu die erste Gleichung mit -3.

Avatar von 105 k 🚀

also sehen die Gleichungen dann so aus:

1) -3ax - 3y = 6
2)    3x + by = 6


und um sie identisch zu machen, muss a= -1 und b=-3 sein.
Die Lösung sagt das gleiche, sollte also richtig sein.


Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community