0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Multiplikationstabelle von (Z2[x]x3 , ·)


Ich wollte nur mal fragen ob meine Tabelle stimmt, damit ich weiß ob ich die Dinger richtig rechne :) Danke schonmal

*01xx+1xx2 +1x2 +xx2 +x+1
0







1







x







x+1





x
x2







x2 +1







x2 +x


x



x2 +x+1







Ich rechne hier immer modulo 2 also wenn ich bsp etwas habe wie 2x oder 2x2 wird es zu 0 wenn ich das richtig verstanden habe.

bsp (x+1) *( x2 +x) = x3 + x2 + x2 + x = x

stimmt meine denkweise so?

Und was ist, wenn ich sowas habe wie (x2 + 1) * x2  = x + x2

Wie muss ich die x4 rechnen? Ist dann das Ergebnis einfach x2 + x weil ich einfach x4 mod x3 rechne?

Danke für jede Hilfe :)



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 deine Tabelle ist ok, aber eigentlich würde wohl die Tabelle für die Basis 1,x,x^2 x^3=0 reichen, da das andere ja nur Additionen sind. aber vielleicht wollen sie das so ausführlich wie du es machst.

deine Rechnungen, 2=0 wegen Z2   aber  x^4=x*x^3=x*0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ah verstehe, also hab ich die Tabelle tatsächlich doch falsch berechnet.

Also kommt bei (x2 + 1) * x2  = x4  + x2 nicht x2 + x sondern einfach x2 raus?

Weil ich auch x4 + x2 auch als  (x*x3 ) + x2  schreiben kann. Der vordere Teil wird dann 0 und übrig bleiben die x ?

Danke für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community