0 Daumen
519 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Unbekannten Größen


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Frage bei dem Dreieck, in den Lösung stande 2 x mal der Sinussatz aber warum

Müsste doch eigentlich mit Sinus und Kosinus berechnen

Kann mir jemand helfen und die Aufgabe berechnen und mir jeden Rechnungsweg beschreiben weshalb und warum ?


Mit freundlichen Grüßen 85A1E2B5-DF3E-44F7-830E-330B3AE6CEA3.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

du kannst

sin37° = \( \frac{b}{15.3} \)

sin53° = \( \frac{c}{15.3} \)

rechnen, aber auch

cos37° = \( \frac{c}{15.3} \)

sin37° = \( \frac{b}{15.3} \)

rechnen. Bei beiden Methoden kommt das gleiche Ergebnis raus

Avatar von 5,9 k
0 Daumen
Ich habe eine Frage bei dem Dreieck, in den Lösung stande 2 x mal der Sinussatz aber warum

Müsste doch eigentlich mit Sinus und Kosinus berechnen


Wenn ihr gerade den Sinussatz neu lernt, kannst du hier Anwendungen erzeugen. Das ist dann eine Art Kontrolle, die dir bestätigt, dass der Sinussatz die gleichen Resultate liefert, die du schon kennst. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz#Aussagen_des_Sinussatzes

15.3 / sin(90°) = b / sin(37°)   | * sin(37°)

15.3 * sin(37°) / sin(90°) = b       | sin(90°) = 1

15.3 * sin(37°)  = b

Bestätigt, was du kennst.

Analog:

15.3 / sin(90°) = c / sin(53°)  | * sin(37°)


15.3 * sin(53°) / sin(90°) = c      | sin(90°) = 1


15.3 * sin(53°)  = c

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community