0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:


ich weiss leider nicht mal mehr nach welcher Formel ich suchen muss - aber ich habe die unglaubliche leichte Aufgabe auf zwei Liter einen Teelöffel Brühe einzurühren. Nun habe ich 5 bzw. 5,4 Liter Wasser.



Problem/Ansatz:

Ich kann mir das zwar jetzt logisch ausrechnen indem ich sage: 1 Liter = 1/2Teelöffel, sprich bei 5 Liter habe ich 2,5 Teelöffel und die 0,4 müssten dann 1/5 Teelöffel sein, also 2,7 Teelöffel.

Aber wie kann ich das ganze jetzt in eine Formel packen?

Vielen Dank :)

Avatar von

Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Küchenmaße#Besteck Teelöffel kann man dort in Gramm Mehl umrechnen. Vielleicht brauchst du das hier nicht zu tun. Ansonsten

1 Teelöffel enspricht 5ml entspricht 3-4 Gramm Mehl.

Hey :)

werde ich mir merken.

Vielen Dank!

3 Antworten

+1 Daumen

Anzahl der Teelöffel A in Abhängigkeit der Liter L:

A(L)=L/2

Avatar von 26 k

Vielen Dank!

+1 Daumen

Hi,

genauso wie Du das eigentlich schon gemacht hast ;).

Man kann es vielleicht so aufschreiben:

$$\frac{TL_{\text{Ursprung}}}{Liter_{\text{Ursprung}}} = \frac{TL_{\text{neu}}}{Liter_{\text{neu}}}$$

$$Liter_{\text{neu}}\cdot\frac{TL_{\text{Ursprung}}}{Liter_{\text{Ursprung}}}  = TL_{\text{neu}}$$

Wenn man nun die obigen Werte einsetzt kommt man auf:

$$TL_{\text{neu}} = 5,4\cdot\frac{1}{2} = 2,7$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super, hat auch direkt wieder klick gemacht.

Danke dir! :)

+1 Daumen

2 Liter entspricht 1 Teelöffel     | "geteilt durch 2"

1 Liter entspricht 1/2 Teelöffel     | "mal 5.4"

5.4 Liter entspricht 5.4 * 1/2 Teelöffel

D.h. du rechnest :2 und dann * 5.4

1/2 * 5.4 = 2.7

Avatar von 7,6 k

Super Erklaerung und hat auch direkt Klick gemacht.

Danke dir! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community