0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:


Bestimme alle möglichen Winkelgrößen

Nachtrag: Das Intervall ist von 0° bis 360 Grad nicht darüber

a) sin alpha= 0,8279

b) cos betha= -0,1256


An sich verstehe ich das Thema aber diese Aufgabe gar nicht. Kann jemand mir das bitte erklären

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

~plot~ sin(x);0,83;x=0;x=π;x=2π ~plot~

Im Plotter steht 2π für 360°.

Es gibt zwei Schnittpunkte von Kurve und Gerade im Intervall [0°,360°] .

Arkussinus liefert den kleineren x-Wert. Den grösseren musst du mit Hilfe der Symmetrie selbst bestimmen.

Avatar von 162 k 🚀

Ist der 124grad dann?

Ja. Gerundet stimmt das.

Ohh Danke jetzt verstehe ichd as aber es sind doch die einzigen zwei Möglichkeiten oder

Ja. Im Intervall [0°, 360°] ist gibt es nur 2 Lösungen.

Ich hatte hier https://www.mathelounge.de/238819/einheitskreis-kosinus-sin50-sin72-passender-winkel-zwischen auch mal eine andere Erklärung (Einheitskreis) verlinkt. Falls du das Video nicht abspielen kannst, Einheitskreis z.B. in der Wikipedia nachschauen.

+1 Daumen

Rechner dir mit dem Taschenrechner den zugehörigen Winkel aus, Bsp.

alpha = sin^{-1}(0,8279)=55,88°

Schaue dir dann den Graphen der Sinus Funktion an, und überlege welcher Winkel noch diesen Sinus Wert ausspucken könnte. Hinweis: achte auf Symmetrie.

Avatar von 26 k

Ich verstehe nicht ganz was du meinst

Aber wieso steht bei der aufgabe alle möglichen winkelgrößen

Schau dir den Sinus am Einheitskreis an, dann stellst du fest:

sin(55,88°) ≈ 0,8279

sin(55,88° + 360°) ≈ 0,8279

sin(55,88° + 2·360°) ≈ 0,8279

etc.

Durch die Periode hat man unendlich viele Lösungen, sofern man kein Intervall festlegt. Mit Hilfe von Identitäten kann man diese Winkel berechnen.

Der Intervall ist bis 360 gard nicht darüber

Vergiss

sin(180° - 55,88°) ≈ 0,8279

usw. nicht.

Das sind nochmals unendlich viele Möglichkeiten.

Das Intervall ist von 0° bis 360 Grad nicht darüber

Intervalle haben eine untere und eine obere Grenze, wenn sie nicht unbeschränkt sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community