0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Zum Ausheben einer Baugrube brauchen 3 Bagger 6 Tage. Berechne wie lange 2 Bagger für diese Arbeit brauchen würden.


Problem/Ansatz:

Ich hab bei dieser Aufgabe keinen Plan wie ich an diese rangehen soll oder wie dies gelöst wird. Ich hatte mir erst überlegt mit dem 3 Satz zu rechnen nur dies macht keinen Sinn. Vielen ,vielen Dank für die Antwort im voraus.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

3 Bagger benötigen 6 Tage     | links ÷ 3 und rechts * 3, wegen umgekehrter Proportionalität

1 Bagger benötigt 18 Tage    | links * 2  und rechts ÷ 2, s.o.

2 Bagger benötigen 9 Tage

Das Ausheben der Grube dauert 3 Tage länger, wenn ein Bagger fehlt.

Avatar von 5,9 k

Der Fragesteller sollte Beachten wie die Fragestellung genau lautet

Wie viel länger dauert das ausheben der Baugrube wenn ein Bagger fehlt.

oder

Berechne wie lange 2 Bagger für diese Arbeit brauchen würden.

Und nein. Das ist nicht das Gleiche.

Dann habe ich mal für beide Fälle die Antwortsätze formuliert.

+1 Daumen

Die Gesamtarbeit beträgt 3 Bagger * 6 Tage = 18 Baggerarbeitstage

2 Bagger * x Tage = 18 Baggerarbeitstage
x = 9 Tage

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Warum sollte der Dreisatz keinen Sinn machen? Er ist der klassische Weg dafür.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community