0 Daumen
791 Aufrufe
2 Bagger heben eine Baugrube aus.l = 25m b = 16 m h = 3 m. Einer der Bagger fällt nach 5 h aus. Seine Förderleistung ist um 3 m^3 / h als die Förderleistung des 2. Baggers, die 9 m^3 / h beträgt.Wie lange dauert das Ausheben der Grube?
 Schöne Grüße von Ommel

Unknown: Lesbarkeit erhöht.
Avatar von

"Seine Förderleistung ist um 3 m3 / h als dieFörderleistung des 2. Baggers..."

Deutsche Spache, schwere Sprache.

Auweia, ja da war ich wohl zu schnell. Das Köpfchen war schneller als die Fingerchen...

Aber jetzt steht es ja wie von Zauberhand richtig da.

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Ommel,

Antwort korrigiert:

1. Bagger pro Stunde 3m3  weniger  (?): 

Es müssen  V = l * b * h = 1200 m3  ausgehoben werden.

Nach 5 h  sind es dann noch 1200 m3 - 5 * (9 6m3)  = 1125 m3

[ Edit: +  statt  -   nach Kommentar von hj2144 ]        ]

Der zweite Bagger braucht dafür  1120 m3 /  (9 m3) / h)  ≈ 125 h

Insgesamt dauert es also  130 Stunden 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, supi erklärt. ...wüsste jetzt nur nicht, wie man 0,29h in min umrechnet.

Ist das einfach?

Schöne Grüße von Ommel

Habe es inzwischen auf 3m3 weniger geändert, weil die Rechnung dann aufgeht.

Aber  0,29 Stunden = 0,29 * 60 Minuten  = 17,4 Minuten

weil die Rechnung dann aufgeht.

Ist das dein einziges Kriterium für Richtigkeit ?

Zusatzfrage :  Was meinst du mit "aufgehen" ? (Kenn ich von der Sonne, einem Hefeteig, einer Patience, ...)

Kommentar nach Klarstellung des Vorkommentars zurückgezogen.

Vielleicht willst du deine Antwort noch von  83 h  auf  130 h  abändern.

Stimmt, dann danke für den klaren Hinweis.

Werde die Antwort dementsprechend korrigieren. (Wenn du geantwortet hättest, hätte ich sie zurückgezogen)

Tut mir leid, dass ich da ein Wort vergessen habe und das nun so viel Ärger macht.

Richtig hätte es geheißen:

2 Bagger heben eine Baugrube aus.l = 25m b = 16 m h = 3 m. Einer der Bagger fällt nach 5 h aus. Seine Förderleistung ist um 3 m3 / h   größer als die Förderleistung des 2. Baggers, die 9 m3 / h beträgt.Wie lange dauert das Ausheben der Grube?  

Gruß Ommel

 

Ich denke, jetzt hab' ichs:

1200m3 - 5 * (9 + 12) = 1095 m3

1095 : 9 = 121,67 h

= 121h 40,2 min

=121h 40min 12sek

Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen Dank für die Bemühungen!!!

Gruß Ommel

Nach 5 h  sind es dann noch 1200 m3 - 5 * (9 + 12m3)  = 1095 m3   ]

Der zweite Bagger braucht dafür  1095 m3 /  (9 m3) / h)  ≈ 121,67 h

Insgesamt dauert es also  126,67  Stunden ≈ 126 h  40 min  

( Der eigentliche "Ärger" entstand nicht aus dem fehlenden Wort, sondern weil ich den Text nicht richtig gelesen hatte :-) )

Nachtrag:

Habe gerade deine richtige Lösung gelesen.

In der Antwort musst du noch die 5 Stunden vom Anfang addieren.

...stimmt, das hab ich dann doch noch vergessen gehabt.

Dankeschön!!!

0 Daumen

Hier nur noch mal die Rechnung zusammengefasst.

(25·16·3 - 5·(9 + (9 + 3)))/9 + 5 = 126.6666666 = 126 h 40 min

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community