0 Daumen
723 Aufrufe

ich möchte fragen, ob sich jemand auskennt:

Bei Kevins Geburt war seine Mutter 24 Jahre alt. In 3 Jahren wird sie 2 1/2-mal so alt wie Karl sein. Wie alt sind beide jetzt?

Dieses Beispiel soll man mit zwei Unbekannten lösen.


Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bei Kevins Geburt war seine Mutter 24 Jahre alt. In 3 Jahren wird sie 2 1/2-mal sp alt wie Karl sein. Wie alt sind beide jetzt?

Das sind doch die Mutter, Karl und Kevin, also 3 Personen! Entweder hast du die Aufgabe falsch abgeschrieben oder der Lehrer wollte euch verarschen.

Wenn Kevin mit Zweitnamen Karl heißt und es sich um die gleiche Person handelt gilt

m = k + 24

m + 3 = 2.5 * (k + 3)

Löse das Gleichungssystem und erhalte: k = 13 ∧ m = 37

Kevin/Karl ist also 13 und die Mutter 37.

Avatar von 479 k 🚀

Tut mir leid, im Beispiel darüber stand Karl, also es geht nur um die Mutter und Kevin.

Vielen Dank


Ich verstehe nicht wie man das Gleichungssystem löst und somit zu einem Ergebnis kommt.

Du kannst die erste Gleichung direkt in die zweite einsetzen.

m + 3 = 2.5 * (k + 3)

(k + 24) + 3 = 2.5 * (k + 3)

Das brauchst du nur nach k auflösen.

Eine App wie Photomath könnte sogar helfen, wenn du es alleine nicht schaffst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community