0 Daumen
682 Aufrufe

Ortskurven für Extrema und Wendepunkte von Exponentialfunktionenschar fk(x)=(x^2+2x+k)*e^(-x)

Aufgabe:

liebe Helferinnen und Helfer. Ich möchte die Ortskurve der Funktion fk(x)=(x^2+2x+k)*e^(-x) herleiten, doch leider macht mir beim auflösen die Wurzel Probleme. Die Ableitung habe ich bereits hingekriegt fk‘(x)=(-x^(2)-k+2)*e^(-x).
Problem/Ansatz:

X1,2= Wurzel aus -k-2. Kann mir jemand die Ortskurve ein wenig nachvollziehbar herleiten, da mir die Wurzel beim einsetzen Probleme bereitet. Würde mich freuen!

Avatar von

Deine Frage ist nicht richtig gestellt
Ich möchte die Ortskurve der Funktion fk(x)=(x2+2x+k)*e^(-x) herleiten,

Die Frage wurde zwar vom mathecoach schon beantwortet. Trotzdem der Hinweis :

Welcher Ort : Hoch-,Tief- oder Wendepunkt ?

Habe die Überschrift präzisiert, da Mathecoach bereits beides vorgerechnet hat.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = e^(-x)·(x^2 + 2·x + k)

f'(x) = e^(-x)·(-x^2 - k + 2) = 0 --> k = 2 - x^2

Ortskurve der Extrempunkte

y = e^(-x)·(x^2 + 2·x + (2 - x^2)) = e^(-x)·(2·x + 2)

f''(x) = e^(-x)·(x^2 - 2·x + k - 2) = 0 --> k = -x^2 + 2·x + 2

Ortskurve der Wendepunkte

f(x) = e^(-x)·(x^2 + 2·x + (-x^2 + 2·x + 2)) = e^(-x)·(4·x + 2)

Avatar von 479 k 🚀

Quasi quadriert man in so einem Fall die Lösung der x Koordinate, falls man einen Bruch erhält und aufm Schlauch steht, ja? Danke für Antwort

Wenn du keinen Hochpunkt oder Wendepunkt brauchst, kannst du die notwendige Bedingung einfach zum Parameter auflösen.

Du brauchst nicht erst nach x auflösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community