0 Daumen
182 Aufrufe
Hallo bitte um Hilfe

Berechne alle winkel und den Flächeninhalt des Trapezes! a=10 b=5 c=4 d=3

wie soll das mit dem cosinussatz oder sinussatz oder so gehen? Ich brauche doch mindestens e oder?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Also da es ein Trapaz ist ich nehme mal an a || c würde ich zunächst eventuell die Höhe berechnen.

h^2 + x^2 = 3^2
x = √(9 - h^2)

h^2 + y^2 = 5^2
y = √(25 - h^2)

10 - x - y = 4
x + y = 6
√(9 - h^2) + √(25 - h^2) = 6
h = 2/3·√14

Damit kann ich jetzt alle Winkel sehr leicht bestimmen.

Direkt mit dem Sinussatz oder Cosinussatz ist denke ich zu schwer. Du brauchst ja mind. ein Dreieck mit drei Angaben.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Nein,  aund c sind parallel  , nun muss die Seiten b undc  jeweils parallel durch die Punkt C und D geschoben werden  dann gilt

cosα = ( d²+( a-c)² -b²) /( 2d(a-c))      ( mi Bruchstrich sieht es schöner aus) und

cosβ = ( b²(a-c)² -d²) /( 2b(a-c))

dann ist  α =56,25°            δ=180-α=123,75°

und         β=29,92°             γ=180-β= 150,08°
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community