0 Daumen
346 Aufrufe

ich soll mithilfe von der Fourier-Reihe das Integral

\( \int\limits_{-π}^{π} \)sin²(mx)dx berechnen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Mir ist nur diese Formel für die Fourier-Reihe bekannt: \( \frac{a0}{2} \) + \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{} \) ·(an·cos(nx)+bn·sin(nx)).

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 die "Fourriereihe ist hier sehr kurz, wenn man weiss cos(2x)=1-2*sin^2(x) also sin^2(x)=....

zumindest, dass es solche Formeln gibt, sollte man wissen und sie dann nachsehen oder aus den Additionstheorem rasch herleiten

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Wenn ich die Gleichung nach sin²(x) umstelle, dann komm ich auf sin²(x)=\( \frac{1}{2} \)(1-cos(2x)). Wie soll mir das nun weiterhelfen?


Gruß MatheNoob7

Hallo

 das ist die Fourrierreihe! (wenn du noch das m einfügst. es sind eben fast alle Koeffizienten 0 nur a0 und a2m sind ungleich 0

Gruß lul

Ok, vielen Dank für die Hilfe! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community