0 Daumen
51 Aufrufe

Aufgabe:

Für einen Bausparvertrag zahlst du 5 Jahre lang monatlich 300 € zu 3,5% in einen Fonds ein. Nach diesen 5 Jahren bekommst du den angesparten Betrag und ein Darlehen der- selben Höhe, rückzahlbar in ebenfalls 5 Jahren, aber mit einem Zinssatz zu 4,75%. Wie hoch fallen die monatlichen Raten der Rückzahlung aus?


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Ahnung wie man bei dieser Aufgabe vorgeht, da wir das Thema noch nicht behandelt haben.

vor von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo

 1. Schritt was hast du nach den 5 Jahren bzw 5*12 Monaten? mit 3,5/12 % Verzinsung

das hattet ihr sicher!  sonst schreib auf was er nach 1 Monat, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten usw also nach 60 Monaten gespart hat mit den jeweiligen Zinsen,

2. das ist die Höhe des Darlehens, nur das musst du mit 4,75% zurückzahlen, mit der Rate R im Monat.  die Rechnung hattet ihr auch, sonst mach dasselbe wie in 1. mit dem unbekannten R und find so die Formel selbst.

Gruß lul

vor von 23 k

Leider ist nicht klar wie verzinst wird. monatlich effektiv oder relativ  oder am Jahresende anteilig (Sparbuchmethode)

Gewöhnlich ist der Zins der nominale Jahreszins, wenn nichts weiter gesagt ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...