0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe:

x  = 3√103+lg5


Problem/Ansatz:

ich würde gerne wissen, wie man das sinnvoll im Kopf ausrechnen kann. Möchte nicht unbedingt die Lösung haben.

Ich weiß nicht, wie ich das elegant umformen kann. :)


Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen


Hi,

wenn Du nur einen Hinweis haben möchtest, dann probier es mal damit: 10^{a+b} = 10^a·10^b


Reicht das schon als Hinweis? ;)


Grüße


Nachtrag: Für die Nachwelt und zur Kontrolle -> \(10\sqrt[3]{5}\)

Avatar von 140 k 🚀

Hmm,

ich vermute du meinst ich soll die Exponenten auseinanderziehen:

10^3 * 10^ln5


Mit lg 5 komme ich ehrlich gesagt nicht klar. Was kann ich daraus sinnvolles machen?

So sieht das schonmal gut aus :).

Mit dem lg5 selbst kannst Du nichts anfangen. Hingegen mit \(10^{\lg5}\), denn \(a^{\lg_{a}b} = b\)

Die Regel ist bekannt? Dann schwupps anwenden.

Vielen Dank für die Denkanstöße.

Die Regel ist mir nicht bekannt. Könntest du mir eine Erklärung verlinken o.ä? :)


Gerne ;).


Vielleicht  ist "Regel" in dem Fall auch etwas untertrieben. "Definition" trifft es eher. Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion und die "heben" sich daher gegenseitig "auf".

Vielleicht erkennt man das auch an diesem Beispiel nochmals:

https://www.matheretter.de/wiki/herleitung-logarithmusregel-log-potenz

0 Daumen

$$  x = \sqrt[3]{10^{3 + lg(5)}}  $$

$$ x = \sqrt[3]{10^{3} * 10^{lg(5)}} $$

Hier kannst du mit a^{loga(b)} = b vereinfachen

$$  x = \sqrt[3]{10^{3} * 5} $$

$$ x = 10 * \sqrt[3]{5} $$

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community