0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Warum schaffen es Online-Rechner nicht diese endliche Summe zu berechnen kann mir jemand helfen


Problem/Ansatz:

Ich interessiere mich für diese Reihe

\( \sum\limits_{k=1}^{n}{((n über k) * \frac{(-1)^{k-1}}{1-(\frac{5}{6})^k}} \))

n über k soll der Binomialkoeffizient sein.

Ich hab bereits einige Online rechner verwendet, die was anderes sagen. Konkret interressieren mich die Werte für n=55 bis n=60.

Manche rechner sagen sogar bei sich selbst was anderes, wenn ich

n über k umschreibe als \( \frac{n!}{k!(n-k!} \) , obwohl das die definition ist.

Kann mir jemand da helfen? bin da echt bisschen verzweifelt :(

Avatar von

WA kann das: wolframalpha.com.

Warum hat das geogebra von dem Nutzer "wächter" für n=60  einen anderen Wert? Das meinte ich mit unterschiedliche ergebnisse

Weil er in der Differenz die 1.0 (Dezimalzahl) verwendet, was eine numerische Rechnung incl. Rundungsfehler auslöst - anstelle eine exakten symbolischen Rechnung

Ich erspare dir hier die 1500 stellen lange exakte Lösung....

arbeite mit

N[sum(k=1 to 60,binom(60,k)*(-1)^(k-1)/(1-(5/6)^k)),5]

BTW: auch ggb kommt n 2 mal vor - siehe unten

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier eine Tabelle für die Werte von 55 bis 59

[55, 25.69511292;
56, 25.79305604;
57, 25.88928087;
58, 25.98384664;
59, 26.07680961;
60, 26.16822319]

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

https://www.geogebra.org/classic#cas

blob.png

Sum(nCr(n, k) *(-1)^(k-1)/(1-(5/6)^k),k,1,n)

Vermutlich ein Überlauf..mut Du ein CAS einsetzen.

Avatar von 21 k

irgendwie bleibt das bei mir stecken... Hast du auch eine Tabelle für 55 bis 59?

Was bleibt stecken?

wenn ich z.B

Sum(nCr(n, k) *(-1)^(k-1)/(1-(5/6)^k),k,1,59) eingebe, alsp für n 59 einsetze, geht bei mir gar nichts mehr auf der seite, oder wie hast du die werte rausbekommen? Das zu plotten schaff ich auch nicht


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community