0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Kann man mit so einer sogenannten Faustformel die,, Umfang=Durchmesser mal 3 plus 5prozent lautet. Sich an pi nähren kann. Ich habe überlegt ich mach den u/dplus5/100 es würde 3.19 geben. Was meint ihr?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

U = (3·d)·(1 + 0.05) = 3.15·d

Das ist eigentlich schon eine gute Näherung und lässt sich auch recht einfach rechnen.

3.15/pi - 1 = 0.0027 = 0.27%

Das Ergebnis ist damit um ca. 0.27% zu groß. Das lässt sich verschmerzen.

Die Ägypter haben mit 22/7 gerechnen.

22/7 / pi - 1 = 0.0004 = 0.04%

Das Ergebnis ist nur noch um ca. 0.04% zu groß. Es lässt sich aber deutlich schwerer im Kopf rechnen.

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Hallo
an Pi( e) ernähren oder nähren sich Leute wie Trump. Wenn man eine Näherung will kann man natürlich auch 3+3*5/100=3,15 nehmen. aber warum dann nicht 3,14  oder wie die alten Ägypter 3 1/7 ? (wie kommst du auf 3,19?)

was soll der Vorteil sein? oder willst du nur sagen, wenn man den Umfang mit 3d rechnet macht man  etwa 5% Fehler? Das wäre ok.
Gruß

Avatar von 106 k 🚀

Nein,... Es war eine Aufgabe im meinem Schulbuch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community