0 Daumen
390 Aufrufe

! Bin dankbar für etwas Hilfe zu folgender Frage!

Aufgabe: Es gibt 4 Schützen A,B,C und D.

Ein Schütze A trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.3, B von 0.5, C von 0.5 und D von 0.3.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Schuss 2 von 4 Schützen getroffen haben?

P (2 von 4 Schützen haben getroffen) =  ...   (soll laut Lösung 0.3550 sein .. also 35.50 %)

Jeder Schütze schießt einmal, unabhängig voneinander, es scheint egal zu sein, ob A B oder C trifft oder nicht trifft, 2 davon sollen treffen. n!/(k!*(n-k)! -> 4!/(2!*2!)=6  Es gibt also 6 verschiedene Wege. Soweit alles klar...    Ich versuche:

0.3*0.3*(1-0.5)*(1-0.5) + 0.5*0.5*(1-0.3)*(1-0.3) + 0.3*(1-0.3)*0.5*(1-0.5) + 0.3*(1-0.3)*0.5*(1-0.5) + 0.3*(1-03)*0.5*(1-0.5)  + (1-0.3)*0.3*0.5*(1-0.5) = 0.355  =  35.5 %

Problem/Ansatz: Statt es wie vorhin zu rechnen, gibt es auch eine kompaktere Formel oder kompakten Ansatz um das Problem zu lösen? Meiner Meinung nach: Binominal geht nicht, da dort immer dieselbe Wahrscheinlichkeit verwendet werden muss, ich habe es mit der Multinominalverteilung versucht, aber da habe ich immer falsche Ergebnisse erhalten. Ich meine diese: (n!/(x! x! x!))*((p^x)*(p^x)*(p^x))   .. (diese hatte zu einem anderen Beispiel mit gezogenen, mehrfarbigen Perlen gut gepasst, aber hier scheint es nicht zu gehen.)

Ideen, wie das Schützen-Beispiel einfacher/kompakter zu lösen ist? zB in eine Formel verpackt oder so?   Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hier muss man wohl oder übel alle Kombinationen durchspielen und addieren.

Avatar von 81 k 🚀

Ok, danke. Hatte die Hoffnung es gibt mehr Alternativen zum Bsp. Vielleicht hat noch jemand anders auch eine Antwort?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community