0 Daumen
827 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Flugzeug fliegt in Los Angeles los und hat beim Start 1% Kursabweichung nach Norden, die es nicht korrigiert. Ziel wäre gewesen Wien, aber wo landet es?


Problem/Ansatz:

Mein Vortragender an der Uni behauptet, es landet in Stockholm. Und das geht sich von den Zahlen egal wie ich es rechne nicht annähernd aus. Oder übersehe ich was?

Avatar von
hat beim Start 1% Kursabweichung nach Norden

Sind die Kursbahnen Grosskreise oder "echte" Flugkorridore?

Am besten fragst du den Vortragenden, womit er gerechnet hat.

Er behauptet, von "echten" Fluggegebenheiten zu sprechen.

Kommst du mit einem der beiden Werte auch nur annähernd an Stockholm? Wie?

Warum fragst du ihn nicht gerade noch, wie er gerechnet hat?

1% Abweichung am Start =?=  3.6° Abweichung beim Start und dann keine Korrektur mehr (?)

Weil man mit dieser Person leider nicht sprechen kann. Der hat einen Gottanspruch und möchte nicht gechallenged werden. :-(

Schau vielleicht mal genauer an, was WA hier tut.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=la+wien+flight

https://www.wolframalpha.com/input/?i=la+stockholm+flight

Vielleicht kannst du WA mit geschickterer Eingabezeile mehr Infos entlocken.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

https://www.luftlinie.org/Los-angeles/wien

Peilung: 28,33° (NNE)

https://www.luftlinie.org/Los-angeles/Stockholm

Peilung: 20,97° (NNE)

da hat Dein Vortragender aber einen Erklärungsbedarf. wie er auf sein Ergebnis kommt...

und dazu kommt ein Unterschied in der Entfernung von ca. 1000 km

Avatar von 21 k
0 Daumen

Wien Längengrad : 16.37
LA Längengrad : - 118.24

Wenn ein Flugzeug von LA genau nach Norden fliegt
ist der Längerngrad des Kurses nach Überfliegung
des Nordpols -118.24 + 180 = 61.76 °

Schau einmal auf einem Globus nach.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community