+1 Daumen
279 Aufrufe

Hallo Lounger/-innen,

die Tochter einer Freundin legt im Herbst ihre Prüfung zur "Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen" (beim TÜV Rheinland) ab und bittet mich um Hilfe im Fach Rechnungswesen, wovon ich keine Ahnung habe. Die Unterlagen, die das Mädel bekommen hat, helfen auch nicht.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass einen gründlich mit den Grundlagen des Rechnungswesens vertraut macht und folgende Punkte behandelt:

Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens

Finanzbuchhaltung

Kosten- und Leistungsrechnung

Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen

Planungsrechnung

(Diese Punkte habe ich den Aufgaben einer früheren Prüfung gentnommen).

Gefunden habe ich bislang

"Rechnungswesen schnell und einfach verstehen" von Manuel Nothacker, das ich  zur Ansicht bestellt  sowie

"Rechnungswesen für Fachwirte" von Holger Stöhr, über das ich keine Details gefunden habe.

und Grüße

Silvia

Avatar von 40 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist günstig da den Lehrer mal nach einer Buchempfehlung zu fragen.

Das Buch was du dir zur Ansicht bestellt hast klingt doch recht gut und die Bewertungen sin auch prima.

Ich weiß, dass Schulen sehr oft mit dem Buch von Schmolke Deitermann arbeiten. Nach dem Buch habe ich auch schon damals zu meiner Unizeit gearbeitet.

Letztendlich kann man mal in einer Buchhandlung/Bücherei gehen und sich mehrere Bücher ansehen und selber schauen womit man am besten klar kommt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community