0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

In der Bonbondose von Familie Schütz sind noch fünf Karamelbonbons, drei Vitamin-, vier Himbeer-, sieben Zitronen- und elf Pfefferminzbonbons

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält Jonas Schütz ein Bonbon seiner Lieblingssorten Karamel oder Zitrone, wenn er ohne hinzuschauen ein Bonbon aus der Dose nimmt ?

b) Seine Schwester Ilka mag heute Himbeere oder Pffeferminze schmecken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht sie ein Bonbon dieser Sorten, wenn Jonas ihr den Vortritt lässt ?

c) Wann sich bei b) ergeben, wenn Jonas zuerst ein Bonbon nimmt


Problem/Ansatz:

ich hänge hier bei dieser Textaufgabe und weiß nicht wir ich hier ran gehen soll bzw. wie ich das berechne wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ich danke mich an denjenigen der mir hilft :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 12/30

b) 15/30

c) 15/30*15/30 + 15/30*14/29 (je nachdem, was Jonas zuerst zieht)

Avatar von 81 k 🚀

Aus c) ergibt sich die Frage, welche Strategie Ilka verfolgen sollte...

Könntest du noch mir bitte erklären wie du auf die Ergebnisse gekommen bist bei jeder Aufgabe ? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community