0 Daumen
621 Aufrufe

Aufgabe: Blatt6.PNG kt


Problem/Ansatz:

ich weiß wieder nicht, wie man solche Aufgabe lösen kann. Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi Naimi,

Zu \(\limsup_{n\to \infty}(a_n+b_n)\leq \limsup_{n\to \infty}(a_n)+\limsup_{n\to \infty}(b_n)\)

Tipp:

Definiere \(h_a:=\limsup_{n\to \infty}a_n\) und \(h_b:=\limsup_{n\to \infty}b_n\). Ferner sei \(h_{a+b}\) ein bel. HP von \((a_n+b_n)\). Daraus folgt die Existenz einer Teilfolge \((a_{n_k}+b_{n_k})\) von \((a_n+b_n)\) mit \(\lim\limits_{k\to\infty}a_{n_k}+b_{n_k}=h_{a+b}\).

Nun sei \(\varepsilon >0\) beliebig. Da \(h_a\) der größte Häufungspunkt von \((a_n)\) und \(h_b\) der größte HP von \((b_n)\) ist, gibt es ein \(k\in \mathbb{N}\) so, dass \(\forall k \geq K: a_{n_k}<h_a+\frac{\varepsilon}{2}\) und \(b_{n_k}<h_b+\frac{\varepsilon}{2}\).

.... the rest of the proof is left to the reader

Der vermutlich schlimmste Satz in jedem Lehrbuch :-)

Avatar von 28 k

Guuut. Versuche mal das zu verstehen :)

Vielen Dank

Ich würde dir empfehlen, die Fragen einzeln einzustellen.

Yep ! Danke dir )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community