0 Daumen
2,3k Aufrufe



Halli


f(x)= -0,000075 x^5+0,005x^3+0,525

Das höhenprofil einer strecke kann durch diese funktion dargestellt werden, wobei f(x) den höhenmeter über meeresspiegel angibt und x nur auf dem intervall (-11/11) betrachtet wird.

Nun soll ich das höhenprofil der strecke untersuchen und die daraus entstehenden rückschlüsse für den lauf, den läufer und dessen belastumg während des laufs untersucgen,

aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll und das alles mit nur einer funktion berechnen kann?

kennt sich da jemand aus ? :(

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hier der Graph

gm-282.JPG

Randmaximum bei x = -11
lokaler Tiefpunkt bei x = ca -6
Sattelpunkt bei ca ( 0 | -0.6 ) Punktsymmetrie
lokaler Hochpunkt bei x = ca 6
Randminimum bei x = 11

Es handelt sich um einen Lauf an der Küste bei Ebbe.
Das Ziel liegt bei -5 m.

Avatar von 122 k 🚀

die aufgabe ist bezogen auf ein bergmarathon.

und was genau muss ich in meiner präsentation nennen wenn ich das höhenprofil und die belastung des läufers untersuchen muss

Bitte die Aufgabe als Foto einstellen.
Die Funktion ist falsch.
f(x) in ( Höhen- ) Metern
zwischen -6 und 6 Metern  ???

x-Achse zwischen -11 und 11 ( Kilometern ??? ).

Bitte die Aufgabe als Foto einstellen.

ich habe die aufgabe genau gleich abgeschrieben.

ich denke mal, dass die nach der belastund und der risiken des läufers fragen, da es unwahrscheinlich, dass ein läufer immer wieder hoch und runter klettern muss

Ein Bergmarathon wird bergauf gelaufen.
Im Graphen wird bergab gelaufen.
Das ist unnormal.
Ansonsten
entlastend bei Bergablaufen
belastend beim Bergauflaufend

0 Daumen

Hallo

Erstmal lass dir die Funktion plotten, dann siehst du schon, worauf es ankommt. Wo steigt der Weg, wo ist man am höchsten, am niedrigsten, also f´(x) untersuchen. Wo ist der Weg am steilsten, also Max und Min von f´,dazu f´´=0.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community