0 Daumen
342 Aufrufe

Meine Funktion ist diese:

f(x) = ln (1+ sinx)

und ich soll diese nun linearisieren im Punkt x0 = 0

ich hab mit dem Ansatz T(x)= f(x0) + f ' (x0) * (x-x0) versucht das ganze zu lösen jedoch weiß ich nicht wie ich auf das Restglied komme...


Lösung:   linearisierung.PNG

Vielen Dank schonmal!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Abschätzung des Restglieds hängt von dem Intervall ab,indem die Näherung benutzt wird. In dem Intervall nimmst du u so,dass die zweite Ableitung maximal wird. Allerdings hab ich eine ganz andere zweite Ableitung,als du in R1,also rechne mal erste und zweite Ableitung vor!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community