0 Daumen
255 Aufrufe

Ich möchte folgendes Gleichungssystem lösen, sodass \(\displaystyle x_i\) von den anderen abhängig sind.

\(\displaystyle \begin{pmatrix} x_1\\x_2\\x_3\\x_4\\x_5 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\3\\2\\0\\0 \end{pmatrix}+λ_1\begin{pmatrix} -1\\1\\-1\\0\\1 \end{pmatrix}+λ_2\begin{pmatrix} 2\\-2\\2\\0\\1 \end{pmatrix}+λ_3\begin{pmatrix} 1\\-1\\1\\1\\1 \end{pmatrix}\)

Es ist offensichtlich, dass \(\displaystyle x_4=λ_3\), doch wie mache ich ab da weiter?

Avatar von

Du kannst die

xi = f(λi) abhängig machen

oder

die λi = f(xi)

Wie sieht denn die Aufgabe konkret aus?

Es soll die Lösungsmenge von der Linearkombination, rechts von =, gesucht werden. Die Menge habe ich als den Vektor mit den x, links von =, bezeichnet.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Lösungsmenge besteht  aus allen Vektoren \( \begin{pmatrix} 1-a+2b+c\\3+a-2b-c\\2-a+2b+c\\c\\a+b+c \end{pmatrix} \) mit a,b,c∈ℝ.

Dann ist insbesondere x1+x2=4

                                    x2+x3=5

                                   x1-x3= - 1

Diese 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten sind linear abhängig voneinander.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community