0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Glücksrad hat vier gleich große Felder und wird zweimal gedreht. Die
Zufallsgröße X zählt die Summe der auftretenden Ergebnisse.
a) Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X in einer Tabelle an und
zeichnen Sie ihren Graphen.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass X mindestens 7 beträgt?
c) Bestimmen Sie P(2 SX S 4).

Bild: Glücksrad mit 4 Feldern mit Zahlen von 1-4


Problem/Ansatz:

Und zwar wollte ich fragen wann genau ich zB den Binomialkoeffizient bzw. die Binomialverteilung  benutzen muss. Bei dieser Aufgabe hab ich  die ganze Zeit nachgedacht wie ich es mit der Binomialverteilung berechnen kann. Als n hätte ich jetzt 2 genommen da man nur zweimal drehen kann aber dann weiß ich nicht mehr weiter.


Also wann genau kann ich mir sicher sein, dass ich die Binomialverteilung brauche oder ein Baumdiagramm zeichnen muss

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b) P(34,43,44) = 3*(1/4)^2 = 3/16

c) Was soll S bedeuten?

Avatar von 81 k 🚀

Meine Frage war was anderes... unter Problem/Ansatz

Die WKT ändert sich beim Drehen nicht (= Urne Ziehen mit Zurücklegen)

--> Binomialverteilung (Die Drehungen sind voneinander unabhängig)

Hm.... Also darf man die Binomialverteilung nur bei Versuchen benutzen die Unabhängig voneinander sind, aber in dieser Aufgabe ist es auch unabhängig oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community