0 Daumen
600 Aufrufe

Bestimmen Sie die partielle Ableitung f'1 (x,y) = x^3*ln(y^3/(x^3+y^8)) an der Stelle x=1,72 und y=1,70.


Die Lösung ist -24,79.


Mein Problem ist, dass ich auf x nicht komme bzw. auf die Lösung.


Kann man mir bitte helfen? Es wäre super, wenn man mir den Rechenweg zeigen würde.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man könnte denken du hast bereits die partielle Ableitung dort stehen. Das scheint eventuell nicht zu stimmen.

Am besten ist es immer man stellt eine Aufgabenstellung vollständig und richtig.

Ansonsten ist es schwer richtige Antworten zu erhalten.

f(x, y) = x^3·LN(y^3/(x^3 + y^8))

f'x(x, y) = 3·x^2·LN(y^3/(x^3 + y^8)) - 3·x^5/(x^3 + y^8)

f'x(1.72, 1.7) = 3·1.72^2·LN(1.7^3/(1.72^3 + 1.7^8)) - 3·1.72^5/(1.72^3 + 1.7^8) = -24.78

Avatar von 479 k 🚀

Darf ich dich vielleicht noch was fragen: wie bist du auf - 3·x5/(x3 + y8) gekommen?


Würdest du sie mir vllcht zeigen?

Außerdem vielen vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community