0 Daumen
67 Aufrufe

Hallo, könnte mir jemand folgende Flächen zeichnen und sagen, wie man vorzugehen hat ? danke

Screenshot_20190603-113647_Gallery.jpg

von

Solche Ungleichungen beschreiben sogenannte Halbebenen.

Die Punktmengen werden durch eine Gerade von den Punkten getrennt, die nicht zur gesuchten Halbebene gehören.

Möglich ist auch, dass deine Frage unvollständig ist. Vielleicht sind da noch weitere Einschränkungen versteckt.  

2 Antworten

+3 Daumen

Hier eine Andeutung der unter a) vermutlich gemeinenFläche:

blob.png

Die Punkte (x1|x2) links von der schrägen Geraden (z.B. im grauen Feld) könnten gemeint sein.

von 58 k
+2 Daumen

Am besten erst mal nach x2 (bzw. y ) umstellen, also etwa

2x  +0,5y ≤ 8

<=>   0,5y ≤ -2x + 8

<=>        y ≤ -4x + 16

Dann ist die ges. Fläche der Punkte auf und unterhalb (wegen ≤ )

der Geraden mit der Gleichung  y = -4x + 16.

von 168 k

Ist die fläche dann nicht unendlich groß?

Doch, das sind die Halbebenen alle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...