0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche Funktionen f∈C1 (ℝ3) ist das Vektorfeld v:ℝ3→ℝ3 , v(x,y,z)=(x, y, f(x,y,z)) ein Gradientenfeld?


Problem/Ansatz:

Normalerweise bekommt man ja in so einem Fall die Lösung, indem man integriert.

Auf diese Art bin ich jetzt auf f(x,y,z)=\( \frac{1}{2} \) x² + \( \frac{1}{2} \) y2 + \( \int\limits_{}^{} \) f(x,y,z)dz + C

gekommen. Doch das erscheint mir seltsam, da das Integral der Funktion selber Teil der Funktion wäre. Stimmt das so?

Und falls nein, wie geht es richtig?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn die Rotation des Feldes =0 ist, dann existiert ein Potential. Die Rotation kann man hier einfach berechnen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=curl+(x,y,f(x,y,z))

Also müssen die Partiellen Ableitungen von f nach x und y verschwinden.

f(x,y,z)=f(z)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community