0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Formel soll nach t aufgelöst werden:

s = (g / 2) t2


Problem/Ansatz:

Ich selber würde mit meinen rudimentären Kenntnissen auf folgende Lösung kommen:

t = √ s / (g / 2) 


Als Lösung in dem populärwissenschaftlichen Buch (aus dem ich diese Formel bzw. Problemstellung habe) wird aber folgende umgestellte Formel angegeben:

t = √ 2 s / g

Darauf würde ich nie kommen, leider fehlt in dem Buch die Herleitung in Einzelschritten zu dieser Umstellung. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)))))

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das von Dir ist das gleiche :).


\(t = \sqrt{\frac{s}{\frac g2}} = \sqrt{s\cdot \frac2g} = \sqrt{\frac{2s}{g}}\)


Du kannst ja einen Doppelbruch aufheben, indem Du mit dem Kehrbruch multiplizierst.


Du hättest es Dir eventuell einfacher gemacht, wenn Du nicht durch den Bruch dividiert hättest, sondern mit dem Kehrbruch malgenommen hättest (gleich zu Beginn).


Grüße


P.S.: Achte bitte auf Klammersetzung. Bei Dir ist schwer zu lesen, was unter die Wurzel kommt und was nicht.

P.P.S.: Es gibt übrigens auch eine negative Lösung (die aber physikalisch keinen Sinn ergeben mag und deshalb wohl auch in der Literatur nicht erwähnt wird.).

Avatar von 140 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Kehrwert war mir nicht mehr bekannt, Erschreckend, was man alles mit der Zeit vergisst. Auch danke für die Hinweise zur Schreibweise, da muss ich als Lebensältere und nicht so mit dem Netz vertrauter noch dran arbeiten, Deine Darstellung ist eindeutiger :)))

0 Daumen

So hab ich es gelernt:

"Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit der Kehrzahl multipliziert."

Avatar von 3,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community