0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe: Also ich hab bald eine Mathenachprüfung und mein Mathelehrer meinte ich solle mich mit dem Beweis dieser Formel befassen.


Problem/Ansatz:

Ich denke ich muss jetzt integrieren halt mit den Grenzen von 0 bis r. Aber was soll da am Ende rauskommen? Ich komme da gerade absolut nicht weiter.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Du hast das Stichwort "Rotationsvolumen" angegeben. Falls die Aufgabe in diese Richtung gehen kann, gehört das in die Überschrift.

Vielleicht sollst du mittels Integration das Volumen einer Kugel bestimmen oder schlicht die Formel erklären, die bei der integrativen Berechnung von Rotationsvolumina verwendet wird. Das würde dann heissen: Mantellinie , Rotationskürper, Scheibchen, .... skizzieren und Formel damit in Verbindung bringen.

PS: In der Funktionsgleichung y=√(r^2-x^2) versteckt sich der Pythagoras. Kannst du beim Skizzieren der Mantellinie gleich erklären.

Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Man kann nur Aussagen beweisen. Eine Aussageform kann man nicht beweisen.

Vermutlich geht es um die Aufgabe, die Fläche eines Halbkreises mit dem Radius r   durch Integration zu bestimmen. Dann fehlen allerdings Klammern:  y=√(r2-x2) Nullstellen ±r.

\( \int\limits_{-r}^{+r} \) \( \sqrt{r^2-x^2} \)  Stammfunktion mit Formelsammlung.

Avatar von 123 k 🚀

Ja soweit bin ich ja auch schon. Aber ich komme am Ende auf kein Vernünftiges Ergebniss. Müsste da noch theoretisch dann die Volumen Formel einer Kugel als Ergebnis rauskommen?

Am Ende müsste die Formel für die Fläche eines Halbkreises mit dem Radius r herauskommen

Also r^2*π÷2 ?


Das bekomme ich nicht raus.

V= 2*π * [2*r-2*x] mit den Grenzen -r und r

Damit habe ich jetzt gerechnet und am Ende kommt dann bei mir 2*π*-4r raus.

Von welcher Stammfunktion bist du ausgegangen?

0 Daumen

Herleitung des Kugelvolumens
Schau einmal meine Antwort hier
https://www.mathelounge.de/637419/ableitung-der-kugelvolumen

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community