0 Daumen
338 Aufrufe

verstehe ich es richtig, dass die Aussage falsch ist, da dies nur ein notwendiges Kriterium zweimal differenzierbarer Funktionen darstellt, aber kein hinreichendes? Ich finde keine formale Definition für einen Sattelpunkt.

ques913.PNG  

Avatar von

Ich würde mit einem Gegenbeispiel argumentieren, das würde den Wahrheitsgehalt der Aussage sofort klarstellen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

  Definition Sattelpunkt :Wendepunkt mit waagerechter Tangente. Wie man an f(x)=x^4 sieht ist f'=f''=0 keine hinreichende Bedingung, hinreichend f(2n+1)≠0, d.h. wenn f'''≠0 ist es ein Sattelpunkt, wenn nur 2 mal differenzierbar, muss f' links und rechts des Punktes das gleiche Vorzeichen haben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community