0 Daumen
345 Aufrufe

bei folgender Aufgabe weiß ich nicht wie ich das Integral geschickt umschreiben kann, damit ich das Residuenkalkül anwenden kann. Hier das Integral

$$ \int\limits_{0}^{\infty} \frac{\log(1+x^2)}{x^{1+a}} \,\mathrm dx \text{ mit } a \in (0,2)$$

Avatar von

EDIT: Der Exponent im Nenner ist leicht besser lesbar (grössere Schrift), wenn man die Latex-Zeile in $$  einbettet. Allerdings sind da nun die roten Zeichen, die bitte überlesen werden. Änderung kann auf Wunsch rückgängig gemacht werden.

Hast du schon einen Ansatz?

Hast du ähnliche Aufgaben gelöst / Rechnungen verstanden? Bsp. https://www.mathelounge.de/635047/bestimmen-integral-fur-minus-unendlich-bie-plus-unendlich ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community