0 Daumen
154 Aufrufe

Hallo Liebe Mathe Lounge Community,

Ich komme leider mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar, ich wäre sehr dankbar für eine mögliche Lösung der Aufgabenteile b) und c)

Ich bedanke mich im Voraus.

blob.png
Hier die Aufgabenstellung
blob.png

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) die Bekannten Reihen für e^z benutzen.

b) einfach nachrechnen, indem man cosh(z+w) in die Exponentialform schreibt und ez+w=e^z*e^w schreibt und für die rechte Seite eben auch einsetzt, es ist hauptsächlich Schreibarbeit. c) genauso wobei man die 3. bin Formel  benutzen kann!

Gruß lul

von 26 k

welches a) b) und c) meinst du ? Es gibt da oben nur ein b) und c)

a) bestimmen Sie die Potenzreihendarstellung dieser Funktionen

 b,c wie oben

lul

ich habe es eben versuch ich krieg es leider nicht hin...
tut mir leid wenn ich so frage aber kannst du bitte eine mögliche Lösung aufstellen...
Damit ich wenigstens was habe denn morgen ist die abgabe

Was kannst du nicht? die Reihe von e^z und e-z addieren? dann sieh die Reihe für cosh(z) in wiki nach ebenso die für sinh(z) dann siehst du vielleicht wie es geht. bei der Addition fallen alle ungeraden Potenzen weg wegen der (-1)^n  in der Reihe für e-z, bei der Subtraktion alle geraden Potenzen.

2. warum soll nur ich schreiben? was hast du bei b den für die Produkte sinh(z)cosh(w) usw mit den Exponentialfunktionen raus, und für sinh(z+w) es ist doch fast nur Schreibarbeit, in c) die binomische Formel.

also zeig was du gemacht hast und ich finde deinen Fehler.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...