0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Betrachten Sie die Menge F aller Punkte (x, y, z) ∈ R3, die die Gleichung x^2 − xy + y^2 + 2z^2 = 4
erfüllen.

Bestimmen Sie alle Punkte aus F mit minimalem Abstand zum Nullpunkt.


Problem/Ansatz:

Also ich weiß dass man das mit den Lagrange-Multiplikatoren berechnen muss nur man braucht Dafür eine hauptbedingung f(x,y,z)und eine nebenbedingung g(x,y,z)..

Mein NB wäre dann g(x,y,z)=x^2 − xy + y^2 + 2z^2 = 4 und meine Frage ist dann was meine hauptbedingung ist also f.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Hauptbedingung ist der Abstand eines Punktes der Funktion zum Ursprung, also

$$\sqrt{x^{2}+y^{2}+z^{2}}$$

Du kannst aber auch die Wurzel weglassen, dann wird es einfacher:

$$f(x,y,z)={x^{2}+y^{2}+z^{2}}$$

Beachte, dass die Nebenbedingung 0 sein muss, also g(x,y,z)=x2 − xy + y2 + 2z2- 4 =0

Avatar von 3,3 k
0 Daumen

f(x,y,z)=x^2+y^2+z^2=r^2 wäre zu minimieren (mit dem Quadrat des Abstandes lässt sich leichter rechnen)

Avatar von 37 k

Also wären f(x,y,z)=x^2+y^2+z^2=r^2

Und g(x,y,z)=x^2 − xy + y^2 + 2z^2 = 4

Und mit der Lagrange Funktion

L(x,y,z)=f+lambda*g und dann nach x,y,z und lambda ableiten und gleich 0 setzen?

Hast du schon eine Lösung ? Sitze an der gleichen Aufgabe

Die Nebenbedingung musst du vorher umformen zu g(x,y,z)=0

Ansonsten alles richtig, der nächste Schritt sind die partiellen Ableitungen.

Ja das meine ich auch.. alles klar vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community