0 Daumen
1k Aufrufe

Der lokale Hochpunkt des Graphen fk ist in Abhängigkeit von k gegeben durch Hk ( k-1 | e-k(2+k2)

Ermitteln Sie den Wert von k mit 0,5 ≤ k ≤ 10, für den der Abstand des Hochpunktes Hk zum Ursprung minimal ist.


Meine Idee war, die Schleife zur Vektorgeometrie zu schlagen, also d: | \( \vec{OH} \) | = \( \sqrt{(e-k(2+k2)2+(k-1)2} \) und diese dann nach k umzustellen.

Hier scheitert das Experiment allerdings. Die Gleichung wird ja gleich null gesetzt. Dann quadriere ich die, um die Wurzel zu entfernen... und dann?

Mein Taschenrechner meckert nämlich von wegen ,,Variable nicht definiert"...

Wenn ich mir den Graphen zeichnen lasse, erhalte ich als Minimum ca k≈ 0.808, die Lösungen sagen aber k≈1,3


Kann mir jemand bitte sagen, wo der Fehler liegt?

Avatar von

Hallo,

Du hst beim Quadrieren den Faktor \(e^{-k}\) nicht quadriert. Außerdem musst Du nicht den angegebenen Term gleich 0 setzen sondern dessen erste Ableitung. Ich fürchte es geht aber nur eine numerische Lösung.

Gruß Mathhilf

oh jesus christ haha, vielen Dank dir!!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Sei s der quadratische Abstand

s(k) = (k - 1)^2 + (e^(-k)·(2 + k^2))^2 = e^(- 2·k)·(k^2 + 2)^2 + (k - 1)^2

s'(k) = 2·(k - 1) - 2·e^(- 2·k)·(k^2 + 2)·(k^2 - 2·k + 2) = 0 --> k = 1.298966167

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community