0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Um Tageslicht in eine unterirdische angelegte Turnhalle zu bringen, soll sie sechs pyramidenförmige Glasdächer erhalten. Wie viel Quadratmeter bruchsicheres Glas braucht es dazu? Alle Grundkanten der quadratischen Glaspyramide sollen 0,8 m lang sein, ihre Höhen sollen 3dm betragen. Wie viel kostet das Material für diese Installation, wenn 1m² 50 Euro und wegen des Verschnittes um 20% größere Glasfläche angenommen wird?


Problem/Ansatz: Leider verstehe ich diese Aufgabe überhaupt nicht. Ich hab sie mehrfach probiert doch bei mir ist etwas anders rausgekommen, als beim Lösungsblatt. Die Lösungen lauten: 4,8m², 288€.

von

1 Antwort

0 Daumen

3 Schritte zur Lösung

1. Mäntel von 6 Pyramiden berechnen

6 · 2·0.8·√(0.4^2 + 0.3^2) = 4.8 m²

2. Fläche um 20% erhöhen

4.8·1.2 = 5.76 m²

3. Kosten berechnen

5.76·50 = 288 Euro

von 440 k 🚀

Danke sehr hilfreich. Hatte fälschlicherweise immer gedacht ich müsse die gesamte Oberfläche ausrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community