0 Daumen
609 Aufrufe

Aufgabe:

(a+b+c+d+e)^3=abcde


Problem/Ansatz:

Avatar von

Ist das eine 36 Jahre alte Frage ?

Hm... die Quelle kenne ich zwar nicht, aber das Puzzel scheint interessanter, wenn nur verschiedene Ziffern und höchstens Papier und Stift als Hilfsmittel zugelassen sind.

die Quelle kenne ich zwar nicht,

ich auch nicht. Die Frage wurde am 19.6.19 gestellt und mein Kommentar bezog sich auf das vermutete Geburtsdatum.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Fünfstellige Kubikzahlen gibt es nur für die Basen 22 bis 47. Durch Probieren wird man bei 263 fündig

(1+7+5+7+6)3=17576

Avatar von 123 k 🚀

Danke für den Tipp. Bei der Aufgabe handelt es sich um ein GeoCache-Rätsel. Allerdings war 26³ nicht die geforderte Lösung. Durch weiteres Probieren im angegebenen Bereich fand ich noch 27³. Auch dadurch wird die Bedingung erfüllt.

Natürlich sind beide Lösungen korrekt, aber der Verfasser des Rätsels wollte eben genau diese Lösung.

Der Verfasser wollte eine Lösung mit verschiedenen Ziffern. Dieser Zusatz ist irgendwo verloren gegangen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community