+3 Daumen
452 Aufrufe

Hab mal ne ganz blöde Frage, wie ermittelt man eigentlich nochmal dimK(V) einer Matrix?

zb habe ich folgende Aufgabe:

Suche ein geeignetes Beispiel unter diesen Voraussetzungen:

dimK(V) = 4 und | Spek(α)| = 2. Bei einem der Eigenwerte stimmen die algebraische und die geometrische Vielfachheit überein, bei dem anderen nicht!

Meine Überlegung wäre jetzt

\( \begin{pmatrix} 1 & 0&0&0&0 \\ 0 & 0&0&0&0\\0 & 0&0&0&0\\0 & 0&0&0&0\\0 & 0&0&0&0 \end{pmatrix} \)

Dann hätte man nen char Polynom mit x4(x-1), also x1 = 1 und x2 = 0 für die Eigenwerte und somit wäre dann x1 algebraisch und geometrisch gleich und bei x2 algebraisch 4 und geometrisch 1. Wie aber verhält es sich jetzt mit dimk(V), entspricht das für ℝnxn dimK(V) = n oder dimK(V) = n - Rang(M) oder vll was ganz anderes?

Avatar von
dimK(V) einer Matrix

Heisst die Matrix V? Oder Dimension wovon?

V steht für den Vektorraum und für die Matrix habe ich M genommen.

In dem Fall ist meine Frage: Welcher Vektorraum und welcher Körper? Und wovon suchst du die Dimension?

Um ehrlich zu sein ist das auch mein Problem, ich weiss wie oben beschrieben eigentlich nur, das dimK(V) = 4 ist, wie genau ich das jetzt anwenden muss weiss ich leider nicht, ich habe im Internet noch so eine Seite gefunden https://www.massmatics.de/merkzettel/#!329:Dimension

demnach wäre mit dimk(V) = n - Rg(M) = 5 - 1 = 4, aber weiss nicht ob das für mich zutreffend ist.

In deinem Link steht z.B.

Skärmavbild 2019-06-20 kl. 12.12.09.png

Somit ist V der Kern der Abbildung, die zur Matrix A gehört.

Etwas weiter unten kann man vermuten, dass K in deiner Aufgabe der Kern der Abbildung.

In diesem Zusammenhang passt dann die Formel

Dim_(Kern(A)) = n - Rang(A)

tatsächlich ungefähr. Falls der Link zu deinen offiziellen Unterlagen führt, kannst du das so rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community