0 Daumen
748 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo miteinander und zwar habe ich folgende Aufgabe gelöst aber weiß nicht ob sie stimmt, aufgabe: Eine 20cm lange Zahnbürste ragt 6.5cm über den Rand eines Glases mit einem Durchmesser von 6cm hinaus. Wie viel Wasser passt in das Glas also ich hab 20cm - 6.5cm gemacht und des sind 13. 5 um die Höhe rauszubekommen habe ich den pythagoras angewendet und die Höhe ist 12.1 dann damit den volumen ausgerechnet und das ganze in dm3 angegeben und es kamm 0. 3 L passen. Stimmt das? Würde mich über eine Antwort freuen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Also deine Angaben stimmen soweit. 0.3 l kannst du noch etwas genauer angeben.

6^2 + h^2 = (20 - 6.5)^2 --> h = 12.09 cm

V = pi·3^2·12.09 = 341.8 cm³ = 341.8 ml

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 29 Apr 2021 von Xmx
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community