0 Daumen
607 Aufrufe

Aufgabe:

… Röhrenhotels vermieten Beton-Schlafröhren. Der Beton macht 92 % der Schlafröhre aus. Berechne die Gesamtmasse einer Röhre.

Folgende Angaben gegeben:

Länge: 3m ; Dichte Beton: 2,4 kg pro dm3 ; Außendurchmesser: 2,4 m ; Wandstärke Beton: 23,5 cm


Problem/Ansatz:

… Ich hab die Aufgabe gerade gerechnet. Ich habe auch eigentlich Lösungen jedoch kapiere ich die nicht. In die Volumenformel für einen Zylinder muss ja der radius im Quadrat eingesetzt werden. Ich wollte dann also erst das Volumen des Gesamten Zylinders ausrechnen und dann sozusagen den "Luftraum" davon abziehen. Wenn ich den Teil aus Luft ausrechne brauch ich ja den Innenradius. Gesamtdurchmesser ist 2,4 m, bei diesen 2,4 m ist ja dann 2 mal die Wand dabei. Der Außenradius ist ja dann 1,2 m mit nur 1 mal Wand dabei. Um den Innenradius zu berechnen muss ich dann doch die 23,5 cm von den 1,2 m abziehen. Und dann das Volumen ausrechnen. In meiner Lösung jedoch werden jetzt irgendwie 2 mal 23,5 cm abgezogen. Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Radius ist doch von der Mitte an bis außen.... stehe ich irgendwie auf dem schlauch oder gebt ihr mir recht?

PS: es kam auch schon öfters vor dass Lösungen im buch falsch waren, weshalb ich das im Notfall auch in Betracht ziehen würde. Freue mich auf Antworten. Denn ich bin hier gerade am verzweifeln....

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 wenn du mit dem Durchmesser rechnest musst du 2*23,5cm abziehen, wenn du mit dem Radius rechnest hast du recht mit 1,2m-0,235m was ist denn in der Musterlösung r oder d?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

In der Musterlösung wird es der ganze zylinder inklusive Hohlraum berechnet mit einem radius von 1,2 m. Und dann sozusagen der Hohlraum bei dem dann der Radius mit 1,2 - 2× 0,325 berechnet wird. Und ich verstehe nicht warum da 2 mal Wand abgezogen wird......

Hallo

 wenn wirklich von Radius, also 1,2m die Randdicke abgezogen wird also dann mit r=0,73 gerechnet wird ist es falsch, wie ist denn das Volumen des Luftraums dann angegeben, vielleicht ist es ja nur in Tipfehler in einer Zeile

Gruß lul

Es wird auf jeden Fall mit dem Radius 0,73 gerechnet. Es wird aber alles in einem Schritt gleich gerechnet, also es wird gleich mit der Volumenformel

Pi × (1,2 - 0,73)^2 × 3m gerechnet.

Und es kommen dann eben 8,55 m3 raus. Ist also kein Tippfehler. Da ich als Innenradius eben was größeres raushabe kommen bei mir 4,79 m3 raus. Im Endgewicht macht es dann eben fast 10 t aus......

0 Daumen

V=π*(r_{a}^2-r_{i}^2)*l

 = π*(1,2^2-0,965^2)*3

  = 4,795m^2

Avatar von 26 k

8,...ist sicher zu groß dein Ergebnis scheint mir zu stimmen

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community