0 Daumen
576 Aufrufe

Aufgabe: Der Gotthard Basistunnel in der Schweiz ist 57 km lang. Gebohrt wurde dieser Tunnel von der Tunnelbohrmaschine Sissi. Ihr bohrkopf  besitzt ein Durchmesser von 9,58 m.


Wie viele Kubikmeter Gestein wurde für den Bau des Tunnels abgebaut


Der Waggon eines Güterzug ist besitzt ein Laderaum von circa 40 M ³ wie viele Waggons benötigt man um das Gestein ab zu transportieren


Problem/Ansatz: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Gotthard Basistunnel in der Schweiz ist 57 km lang. Gebohrt wurde dieser Tunnel von der Tunnelbohrmaschine Sissi. Ihr bohrkopf besitzt ein Durchmesser von 9,58 m.

Wie viele Kubikmeter Gestein wurde für den Bau des Tunnels abgebaut

pi * (9.58/2)^2 * 57000 = 4108618 m³

Der Waggon eines Güterzug ist besitzt ein Laderaum von circa 40 M ³ wie viele Waggons benötigt man um das Gestein ab zu transportieren

4108618 / 40 = 102715 Waggons

Avatar von 477 k 🚀

Eine Frage nochmal zu 16 b. Mir kommt das so viel vor. 102 Tausend Waggons ? Oder was meinten Sie ? Mein Lehrer hatte auch irgendetwas mit Veränderung des Bodenvolumens erwähnt.


Danke :)

Ja ca. 103 Tausend Waggons.

Du kannst natürlich auch scherzhaft antworten dass man nur einen Waggon braucht. Der müsste dann allerdings halt öfter gefahren werden.

Gute Idee :) Also hat die Aufgabe nichts mit dem Bodenvolumen zutun ? Ich war nämlich verwirrt weil mein Lehrer meinte man sollte das Bodenvolumen mit Setzungs oder Verdichtungsfaktor heranziehen. Und meinte bei unserer Aufgabe irgendwas mit 25% . Da war ich dann ein bisschen verwirrt.


Vielen Dank für die Hilfe

Wenn der Lehrer/Dozent sagt ihr sollt bei Bodenvolumen ein Verdichtungsfaktor von 25% berücksichtigen dann sollt ihr das machen.

Wenn man den Boden aber aushebt und aufläd, dann verdichtet man ihn normal nicht, das heißt ihr sollt vermutlich 25% draufschlagen.

4108618 * 1.25 = 5135773 m³

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 20 Jun 2019 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 3 Jun 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community