+1 Daumen
642 Aufrufe

Ich soll \(\cos(z)=\cos(-z)\) für \(z\in \mathbb{C}\) beweisen. Wir haben \(\cos(z):=\frac{1}{2}(e^{iz}+e^{-iz})\). Geht dann nicht einfach:$$\cos(z):=\frac{1}{2}(e^{iz}+e^{-iz})=\frac{1}{2}(e^{-iz}+e^{iz})=\cos(-z) \quad \Box$$ Das fühlt sich aber irgendwie nicht gut an, weil die Aufgabe mit 2 Punkten bewertet ist... Wäre das nicht zu leicht?

Avatar von 28 k

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es mehr als zwei Punkte für diese Aufgabe gäbe. Einen für die Definition und einen für die (triviale) Umformung macht schon Sinn ;)

Zugegeben, mann soll cos(-z)=cos(z), sin(-z)=-sin(z), cosh(z)=cosh(-z) und sinh(z)=-sinh(z) beweisen.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
\(\cos(z):=\frac{1}{2}(e^{iz}+e^{-iz})=\frac{1}{2}(e^{-iz}+e^{iz})=\cos(-z) \quad \Box\)

Wenn dir das als zu wenig Aufwand erscheint, dann kannst du es auch nohc etwas ausführlicher machen:

        \(\cos(z):=\frac{1}{2}(e^{iz}+e^{-iz})=\frac{1}{2}(e^{-iz}+e^{iz})= \frac{1}{2}(e^{i\cdot(-z)}+e^{i\cdot(-(-z))}) = \cos(-z) \quad \Box\)

Avatar von 105 k 🚀

Hmm ok...! :o

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community