0 Daumen
2,5k Aufrufe

IMG_20190625_201556.jpg

Ich hätte folgende Frage an Euch. Dies ist die Mitschrift aus meiner Mathe Vorlesung, ich habe mich nun des öfteren daran versucht und auch versucht im Internet fündig zu werden, leider ohne Erfolg. 
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht, wenn ich zum Beispiel eine Grafik bekomme welche unter und Obergrenzen ich für welches Integral definieren muss. Ich habe im Internet etwas gelesen von "go(y) = my +b" weiß aber nicht was es auf sich hat damit.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :) Ich wäre Euch unendlich dankbar, weil ich langsam verzweifle.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

jedem Punkt (x,y) der Fläche (diese werden mit infinitesimal kleinen Flächenelementen dA der Fläche A identifiziert) wird mit f(x,y) eine Höhe über dA zugeordnet.  Damit sind die Produkte f(x,y) * dA infinitesimal kleine Volumenelemente, die durch die Integration zum Gesamtvolumen eines Körpers über der Fläche A aufsummiert werden.

Die Integration wird in 2 Schritten durchgeführt (die man auch in umgekehrter Reihenfolge durchführen könnte):

Beim inneren Integral läuft die Integrationsvariable y an jeder Stelle x von der Geraden y=x bis zum Graph der Wurzelfunktion y=√x  (x bleibt bei dieser Integration konstant).

   \( \int\limits_{x}^{√x} (x·y)\text{ }\text{  dy}=_{oben} \text{ ... = }\frac{1}{2}·(x^2-x^3)\)

Beim äußeren ("normalen") Integral läuft die Integrationsvariable x einfach von 0 bis 1.

   \(V= \frac{1}{2}·\int\limits_{0}^{1}(x^2-x^3) \text{ }\text{  dx}=_{oben} \text{ ... } \)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank :)

immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community