0 Daumen
596 Aufrufe

Aufgabe:

Welchen Prozentualen Anteil macht die Summe der Flächeninhalte der kleinen Flächen im Vergleich zum ganzen aus, wenn der Radius des grossen Kreises 1 ist.


Problem/Ansatz:

Die Lösungen habe ich, jedoch komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Die Formel, welche ich verwende ist:

$$\frac{\pi\cdot r²}{\pi } $$

Für aufgabe a bekomme ich 12.5%, die Lösungen sagen jedoch 50% an.

 WhatsApp Image 2019-06-26 at 17.18.39.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Für aufgabe a bekomme ich 12.5%, die Lösungen sagen jedoch 50% an.

\(\dfrac{2\left(\pi \cdot 0.5^2\right)}{\pi\cdot 1^2}=0.5 = 50\%\)

Avatar von 13 k

Danke für deine Antwort, hab mein Fehler gefunden!

Na dann bin ich mal gespannt ob du Aufgabe b) und c) selber ausrechnen kannst.

Ja kann ich @Der_Mathecoach, mein Fehler war, dass ich aus dem Radius von 1 ein Durchmesser von 1 gemacht habe. Deshalb war ich dann auch daneben. um das Quadrat der Radiusdifferenz... Sogesehen lag bei mir der Fehler bei der falschen Zuweisung von Wörtern und Längen....

Ich hatte keine Bedenken das du den Fehler gefunden hast. Ich warte nur mal auf deine Ergebnisse von b) und c).

Schönes Themengebiet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community