0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Bis jetzt habe ich für das Fundamentalsystem immer zuerst die eigenwerte berechnet, dann die geometrische Multiplizitäten. Schließlich lautete der Ansatz: x^m*e^(T*x) wobei T der Eigenwert ist. m berechnet sich aus alg.Vielfachheit-geom.M. Was passiert aber nun, wenn ich eine 3*3 Matrix habe, und den EW 2 mit alg. Vielfachheit 3 bekomme, und die geometrische M. 2 ist? Dann erhalte ich für m ja 1. Fange ich dann direkt mit x*e^(2x) an oder muss ich auch e^(2x) verwenden? Dies ist mir leider noch nicht ganz klar.

Avatar von

Schreib doch mal bitte die genaue Aufgabe hin .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community