0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

berechne das Volumen eines Prismas mit der Höhe von 12,5cm wenn die Grundfläche ein symmetrisches Trapez mit den Grundseitenlängen 4,6cm und 3,4cm und der Höhe 5,3cm…


Problem/Ansatz:

… ich verstehe nicht wie ich die Formel V=G*h auf dieses Prisma anwenden muss wenn mir eine Seite fehlt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

G= (a+b)/2 *h = (4,6+3,4)/2 * 5,3 =  21,2 cm^2

V= ...

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Wie du die Fläche des symmetrischen Trapezes berechnest weißt du? Ds ist doch einfach die Grundfläche.

V = 1/2·(4.6 + 3.4)·5.3 * 12.5 = 265 cm³

Avatar von 479 k 🚀

und wie berechnet man den Oberflächeninhalt mit den gegebenen Infos? ich komm einfach nicht weiter

Da du ja schon die Trapezfläche weißt bzw. die Formel dafür ja schon hast brauchst du nur noch den Mantel. Dazu brauchst du den Umfang vom Trapez. Kannst du den bestimmen. Ich gebe mal zwei Tipps.

Eine Zeichnung machen

Satz des Pythagoras könnte helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community